Adventskalender Startseite

Eigentlich wollte ich heute etwas über eines unserer Kernthemen und einen von den etablierten Parteien am häufigsten mißverstandenen und mißbrauchten Begriff schreiben: „Transparenz.“ „Gähn, wie langweilig“, werden jetzt einige unserer Leser einwenden. Ihr habt recht! Aus aktuellem Anlass folgt deshalb nun ein Bericht aus dem Landtag NRW.

Die FDP-Fraktion hatte in der Drucksache 16/1621 [1] einen Antrag gestellt, der als TOP 9 in der gestrigen Plenarsitzung behandelt wurde. Und unter der Leitung eines sehr souveränen Vizepräsidenten Daniel Düngel (Piraten) wurden wir Zeugen einer emotionalen und gerade zu epischen Debatte. Eine Debatte, eingeleitet vom Redner der FDP-Fraktion, Karlheinz Busen, in der es um den Orkan Kyrill, um Waldumwandlungsgenehmigungen, einen Eingriff in das Forstgesetz und um … Weihnachtsbäume ging. Ja, Ihr habt richtig gelesen: Weihnachtsbäume!

Endlich werden die drängendsten Probleme unserer Zeit im wahrsten Sinne des Wortes an der Wurzel gepackt. „Alle Bäume sind Bäume und gehören in den Wald … und denkt denn keiner an die Kinder?“ Die Pressestelle der Piratenfraktion im Landtag NRW hat es sich nicht nehmen lassen, die aufwühlenden Reden der Abgeordneten musikalisch zu umrahmen. Das ergreifende Stück Zeitgeschichte könnt Ihr hier [2] genießen. Auch der Autor dieser Zeilen konnte beim ersten Hören seine Tränen kaum zurückhalten.

[1] http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument?Id=MMD16/1621
[2] http://www.piratenfraktion-nrw.de/wp-content/uploads/2012/12/Weihnachtsbaumlied.mp3

Weiterfühende Links:

1 Kommentar zu “Adventskalender – 14. Dezember: „Hören Sie gut zu: Alle Bäume sind Bäume und gehören in den Wald“

1. dirk wiegand

Super, lange nicht mehr so gelach! (2)