Die inklusive Schule

Bildung ist Voraussetzung für Chancengleichheit und gesellschaftlicher Teilha ­be. Der erste Schritt, strukturellen Benachteiligungen entgegenzuwirken, ist das gemeinsame Lernen und Aufwachsen von Kindern mit und ohne Behinde ­rung. Dies kann nur durch ein konse ­quent inklusives Bildungssystem geschaf ­fen werden. Die PIRATEN NRW stehen für ein Bil ­dungssystem, das den Bedürf ­nissen aller Schüler gerecht wird und allen Schülern die glei ­chen Rechte, Chan ­cen und Beteiligungsmöglichkeiten bietet.

Daher streben die PIRATEN NRW einen kontinuierlichen Rückbau der Förder ­schulen in NRW an. Schüler mit speziellen Förderbedürfnissen sollen weitestge ­hend in die allgemeinbilden ­den Schulen eingebunden werden. Dem schrittweisen Rückbau der Förderschulen muss ein entsprechender Ausbau der Regel ­schulen gegenüberstehen. Wir wollen den Rechtsan ­spruch auf inklusive Bildung so schnell wie möglich gesetzlich verankern. Elternwille auf Augenhöhe ist dabei oberstes Gebot.

Das durch die Schließung der Förderschulen eingesparte Geld muss zu 100 Prozent in die inklu ­sive Schule investiert werden und darf nicht zum Stopfen von Haus ­haltslöchern dienen. Die PIRATEN NRW fordern, zügig die Rahmenbedingungen für gelungene Inklusion zu schaffen. Die Schulen müssen umgebaut, perso ­nell und strukturell entsprechend ausge ­stattet und die Lehrkräfte hierfür aus- und weitergebildet werden. Für eine ausreichende personelle Aus ­stattung muss der Personalschlüssel deutlich erhöht werden. Inklusiv arbei ­tende Lehrer benötigen intensive Fortbildung, um auf die neue berufliche Situation vorbe ­reitet zu werden. Fortbildungen müssen verpflichtend durchgeführt wer ­den. Wir fordern die Einbeziehung aller betroffenen Schüler und Eltern in eine sachliche und ideologiefrei geführte Diskussion. Die Entscheidungen zur inklu ­siven Schule wurden bisher von Politi ­kern, Bildungsexperten, Sprechern von Verbänden und einzelnen sehr engagierten Eltern diskutiert und dann getrof ­fen. Die Mehrzahl der Betroffenen blieb dabei außen vor.