Listenkandidaten Neues vom Landesverband Pressemitteilungen Startseite Topthema Uncategorized

Polizeieinsatz in der Schalker Nordkurve am 21.08.2013 war unverhältnismäßig

Beim gestrigen Championsleague Qualifikationsspiel zwischen dem FC Schalke 04 und PAOK Thessaloniki kam es im Verlauf der zweiten Halbzeit zu massiven Übergriffen seitens der Polizei gegenüber Fans des FC Schalke 04. Die Polizei rechtfertigt den Einsatz mit dem Zeigen einer Zaunfahne, die Elemente der ehemaligen Flagge des EU-Beitrittskandidaten Mazedonien nutzt, was als Volksverhetzung gewertet wurde. Man sah sich gezwungen, die Schalker Nordkurve zu stürmen, um angedrohte Gewaltakte griechischer Fans zu verhinden. Hierzu nehmen die Bundestagskandidaten der Piratenpartei NRW Udo Vetter, Strafverteidiger und Thomas Weijers, Schalke-Fan, Stellung:

„Nicht zum ersten Mal in den letzten Wochen beweist die Polizeiführung Gelsenkirchen, beim gestrigen Spiel auf Schalke, dass ein Gefühl für die Verhältnismäßigkeit der Mittel im Einsatz abhanden gekommen ist. Waren es bisher nur überzogene und vermutlich unrechtmäßige Überwachungsmaßnahmen, wurden gestern dutzende friedlicher Schalkefans in der Nordkurve, für das Hissen einer mazedonischen Flagge mit Schlagstöcken zu Boden geprügelt und großflächig mit Pfefferspray eingenebelt.”, sagt Thomas Weijers und führt weiter aus: „Das Vertrauen in die Polizei als ernstzunehmender Gesprächspartner im Fan-Dialog ist damit zerstört.”

Aus den Mitteilungen der Polizei ist zu entnehmen, dass nun die Videoaufnahmen des Einsatzes genutzt werden sollen, um mögliche Straftäter zu identifizieren. Aus Sicht der Piratenpartei darf hier nicht nur gegen Fans ermittelt werden, die sich gegen den Polizeieinsatz gewehrt haben, sondern auch gegen Beamte, die bei dem Einsatz gegen Unbeteiligte, sowie gegen Sanitäter und Ordner vorgegangen sind.

Udo Vetter ergänzt hierzu: „Dieser überzogene Einsatz ist ein erneuter Beweis für den Eskalationswillen der Polizei in NRW. Es ist bezeichnend, dass direkt zum Saisonauftakt so massiv und gewalttätig gegen bis dato friedliche Fans vorgegangen wurde” und führt weiter aus: „Dieser Vorfall zeigt deutlich, dass durch die bestehenden Sicherheitskonzepte keine Gewalt verhindert wird, aber Bürgerrechte verletzt und unnötig eingeschränkt werden. Ich rufe alle Beteiligten bei den Verbänden, Vereinen und der Polizei dazu auf, den Eskalationskurs zu verlassen und gemeinsam mit den Fans neue Wege zu erarbeiten, die nicht auf die Entrechtung von Fans hinauslaufen.”

Die Piratenpartei setzt sich mit der Aktion “Menschenrechte enden nicht am Stadiontor”  für die Wahrung der Grundrechte von Fußballfans ein und fordert eine Abkehr von der staatlichen Repressionspolitik, sowie eine Kennzeichnungspflicht für Polizeibeamte, die helfen kann, solche Vorfälle aufzuklären.

5 Kommentare zu “Polizeieinsatz in der Schalker Nordkurve am 21.08.2013 war unverhältnismäßig

  1. … beschämend war der Auftritt der Polizisten. Fans kontrollieren sich selbst gegenseitig. Auch auf Schalke gibt es sicherlich eine Fankultur und einen Fancodex.

    Fussball ist kein Verbrechen – Meinungsfreiheit und Flaggen hissen auch nicht. Das “Problem” der mazedonischen (oder was auch immer für eine Flagge) hätte die Kurve selbst gelöst.

    Das war ein Schlag ins Gesicht für alle Familien, deren Kinder sich gefragt haben, was denn da los sei. “Live” hieß es, es gehen Fangruppen aufeinander los – Fehlanzeige! Es war die Polizei.

  2. Dieser unverhältnismäßige Polizeieinsatz im Freizeitbereich zeigt,
    wohin es geht, wenn man einen unverhältnismäßigen Überwachungsstaat hat – die Zukunft sieht exakt so aus. Hollywood zeigte es bereits.

  3. Pingback: Pressemitteilung der Piratenpartei NRW: Polizeieinsatz in der Schalker Nordkurve am 21.08.2013 war unverhältnismäßig

  4. Die Unverhältnismäßigkeit nimmt bedauerlicherweise immer zu:
    http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/zeichnung-34172001-qf-31992688/3,w=993,c=0.bild.jpeg

    Auch wenn dieses Bild zeigt, wie vermutlich der friedlich schlafende Geisteskranke im Kanzlerbett von Angela Merkel in der Bundeswehrmaschine schlafend von einem Polizei gebissen wird,…

    … wichtig ist immer die Würde des Menschen unantastbar anzusehen. Warum kann Politik “12:12 Proteste” und Polizei so agieren?

    Vielleicht, weil Bürger sich nicht für Politik zu interessieren scheinen?
    https://www.facebook.com/login.php?next=http%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fsharer%2Fsharer.php%3Fu%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.bild.de%252Fpolitik%252Finland%252Fbundestagswahl%252Fgeneration-facebook-weiss-nichts-von-wahl-31919590.bild.html&display=popup&_fb_noscript=1

    Denen kann vielleicht noch egal sein, was bei den Vereinten Nationen passiert (http://www.spiegel.de/politik/ausland/nsa-hoerte-zentrale-der-vereinte-nationen-in-new-york-ab-a-918421.html), wobei auch mich dies schon wundert – aber wollen sie wie einst im Irak-Krieg belogen werden? http://www.faz.net/aktuell/politik/europaeische-union/irak-krieg-powell-schandfleck-meiner-karriere-1255325.html

    Sind sie so politikverdrossen geworden ( was ich verstehen kann ) oder kümmern sie sich so wenig um ihre Interessen. Das wäre fatal, wenn ich vergleiche, wie die Presse zunehmend – auch in Europa bekämpft wird und Wahrheiten unter den Tisch getreten werden.

    Ich bin froh, zu sehen, dass Leute die Polizeiaktion in Gelsenkirchen gefilmt haben. Es heißt doch immer die Fußballer sind so extrem. Ich habe dort keine einzige Gewalt gesehen noch eine illegale Flagge ( wie Hakenkreuz- / Nazi-Wappen ). Warum wehrt sich Otto & Elfriede oder wie die typischen Deutschen heißen nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 + 4 =