Ausschreibung Öffentlichkeitsarbeit

Die AG Öffentlichkeitsarbeit (AGÖA) unterstützt den Landesverband NRW der Piratenpartei in der Außendarstellung. Sie ist beauftragt für die Organisation Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes, Betreuung der Webseite, der Social Media Kanäle und des Podcastformats Krähennest, sowie der Pressebetreuung auf Landesparteitagen und AVs.
Unser schlagkräftiges, aber kleines Team ist immer auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung. Wir setzen dabei auf digitale Kommunikation und flache Strukturen. Dafür brauchen wir Eure Mithilfe, egal ob Ihr schon sehr erfahren in der Öffentlichkeitsarbeit seid oder einfach nur mithelfen möchtet. Es erwartet Euch ein bunter Kreis von Menschen, die davon überzeugt sind, dass die Politik PIRATEN braucht.

Aktuell suchen wir dringend in folgenden Bereichen:

• Redaktion/Lektorat: Texterstellung und Bearbeitung
  • Social Media: Facebook, Instagram
  • Krähennest: Podcaster:innen

aber grundsätzlich ist Mitarbeit auch in allen anderen Bereichen immer herzlich willkommen.

Redaktion/Lektorat

Wir suchen Menschen, die uns helfen, Texte für Blogbeiträge und Pressemitteilungen zu erstellen und die eingehende Texte redaktionell bearbeiten können. Beim Lektorat geht es darum, Texte auf korrekte Sprache, Rechtschreibung, Wortwiederholungen und Verständlichkeit zu überprüfen.

Social Media

Wir freuen uns über mehr Menschen, die unsere unterschiedlichen Social Media Kanäle betreuen. Von Twitter über Facebook und Instagram bis hin zu Snapchat oder TikTok.

Webseite

Es werden Mitarbeiter:innen benötigt, die unsere Website administrieren und sich darum kümmern, dass Beiträge ordnungsgemäß eingepflegt werden.

Krähennest

Das Krähennest ist unser Podcastformat. Wir nehmen Mumble-Sitzungen auf und führen Interviews. Ob Anfänger:in, Profi oder Superspezialist:in, wenn Du Lust hast, dann kannst Du dabei sein. Wenn Du podcasten möchtest, benötigst du lediglich irgendeine Aufnahmemöglichkeit. Den Rest zeigen wir Dir!

Video

Du kannst mit einer Kamera umgehen, betreibst vielleicht einen eigenen Youtube-Kanal oder kannst Videos schneiden? Dann ist das Team Video das Team für Dich.

Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann schau bei unserer nächsten Sitzung im Mumble vorbei und stell Dich vor. Die AGÖA NRW trifft sich alle zwei Wochen, mittwochs um 19:00 Uhr im Mumble NRW.
Für alle Informationen zur Ausschreibung steht Dir unsere stellvertretende Vorsitzende Andrea Deckelmann @wakoatleast gerne zur Verfügung.

Komm vorbei, wir brauchen DICH!