Unterstützungsunterschriften

Am 15. Mai 2022 ist es wieder einmal so weit: In Nordrhein-Westfalen wird ein neuer Landtag gewählt. Auch wir PIRATEN in NRW möchten wieder zur Landtagswahl antreten. Für Parteien, die nicht im Land- oder Bundestag vertreten sind, gehört das Sammeln von Unterstützungsunterschriften zu den Wahlvorbereitungen.

Für die Landesliste sind 1.000 Unterstützungsunterschriften notwendig, für jede:n Direktkandidat:in auf eigenem Formular noch einmal 100. Nur wenn wir diese Unterschriften beglaubigt durch die Meldebehörden der Unterstützenden in ausreichender Zahl bis zum Stichtag Mitte März beim Landeswahlleiter vorlegen können, kommen wir auf den Stimmzettel.

Unterstützungsunterschriften in Zeiten von Corona

In Zeiten von Corona und mitten in der vierten Welle bedeutet das Sammeln der notwendigen Anzahl an Unterschriften ein Vielfaches an ansteckungsgefährdenden Kontakten.
Da wir weder unsere Mitglieder noch die Menschen auf der Straße diesem Risiko aussetzen wollen, werden wir versuchen, die Politik davon zu überzeugen, die Zahl der einzureichenden Formblätter zu senken. Auch könnte man so kurz nach einer Bundestagswahl bei den dort angetretenen Parteien auf einen weiteren „Beleg der Ernsthaftigkeit ihrer Bewerbung“ zu verzichten. Gleichzeitig versuchen wir aber auch, diese Unterschriften verstärkt online zu sammeln und bieten DIR mit dieser Seite zwei Möglichkeiten, uns zu unterstützen.

Unterschreiben dürft Ihr:

  • wenn Ihr zum Zeitpunkt der Wahl (15. Mai 2022) wahlberechtigt, also 18 Jahre alt, seid,
  • wenn sich Euer (Haupt-) Wohnsitz in NRW befindet,
  • wenn Ihr Eure Unterschrift nicht bereits für eine andere Partei geleistet habt.

Kontaktlos unterstützen

  • Formblatt selbst ausdrucken
    Solltest du einen Drucker zur Hand haben, kannst du das Formblatt hier herunterladen, ausdrucken (bitte beidseitig!), ausfüllen und an unsere Landesgeschäftstellen zurücksenden.
FORMBLATT

Piratenpartei Deutschland
Landesverband Nordrhein Westfalen
Selbecker Str. 22
40472 Düsseldorf

  • Formblatt per Post anfordern
    Einfach im unten stehendem Formular deine Kontaktdaten eingeben und absenden. Dann erhälts du von uns das Formblatt mit Rückumschlag, also ohne Portokosten für dich.

    58 + = 64

    ACHTUNG: Mit dem Klicken des "Senden" - Button erzeugst du eine Mail an deine, von dir hier angegebene Mailadresse. Dort kannst du nochmal alle Daten überprüfen und diese im Anschluss an uns weiterleiten!

    Wir danken allen, die uns – und die demokratische Wahl – auf diesem Weg unterstützen.