Die Piratenpartei NRW gratuliert den schleswig-holsteinischen Piraten zum Einzug in den Kieler Landtag. Aktuellen Hochrechnungen zufolge (Stand: ca. 19:00 Uhr) kommt der Landesverband bei den heutigen Landtagswahlen auf 8,4 Prozent. Damit würden sechs Abgeordnete der Piratenpartei in ein weiteres deutsches Landesparlament einziehen. Die Ergebnisse können sich im Laufe des Abends noch ändern.

„Das Ergebnis, das sich abzeichnet, ist ein riesiger Erfolg. Die Saarland-Wahl hat bereits gezeigt, dass die Piraten keine Berliner Eintagsfliege sind“, kommentiert Michele Marsching, 1. Vorsitzender der Piratenpartei NRW. „Für uns bedeutet das zusätzlichen Rückenwind und Motivation im Wahlkampf, zumal Schleswig-Holstein ähnlich wie NRW ein Flächenland ist.“

In NRW zeichnet sich ebenfalls der Einzug der Piratenpartei ins Landesparlament ab. Den Umfrageergebnissen nach liegen die NRW-Piraten zwischen 7,5 Prozent und 10 Prozent. „Unser Hauptziel bleibt der Einzug in den Landtag, also 5 Prozent plus X. Das X darf gern groß ausfallen“, so Marsching. „Wir haben immer betont: Wir pflegen eine sachbezogene Politik. Wir werden, sofern wir in den Landtag einziehen, unabhängig von parteipolitischen Ränkespielchen guten Ideen und Konzepten unsere Unterstützung geben. Parlamentarische Zwänge kennen die Piraten nicht.“

In den vergangenen Wochen haben die Piraten NRW einen phantastischen Zuspruch und ein wachsendes Interesse verzeichnet. Nicht nur an den Infoständen, sondern auch online wurden Tausende von Bürgeranfragen durch zahlreiche Helfer beantwortet. Die Piratenpartei NRW setzt dabei komplett auf ehrenamtliche Arbeit. „Andere Parteien wettern gegen Schulden, finanzieren aber zugleich ihren Wahlkampf mit Krediten und dem zweifelhaften Einsatz von steuerfinanzierten Fraktionsgeldern. Wir Piraten setzen dagegen auf das Engagement unserer Mitglieder“, kommentiert Kai Schmalenbach, 2. Vorsitzender der Piratenpartei NRW. „Ihnen gebührt schon jetzt großer Dank.“

3 Kommentare zu “Kiel geholt! Düsseldorf soll folgen

1. Na dann wollen wir mal hoffen, dass es auch in NRW für eine Regierungskoalition reicht, an denen weder CDU noch FDP beteiligt sind. Denn koalitionsfähig seid ihr (noch) nicht (und wollt das zu recht auch nicht). Ansonsten könntet ihr euch auch in NRW zwar an dem tollen Zuspruch der Wähler freuen, müsstet euch aber gleichzeitig auch vorhalten lassen, dass SPD und CDU eine große Koalition bilden. Trotzdem: meinen Glückwunsch zum Ergebnis in SH!

PS: Was den Stil eurer Pressemitteilung angeht seit ihr übrigens schon im System der “etablierten” Parteien angekommen. Langweilige weichgewaschene Selbstbeweiräucherung ohne Ecken und Kanten und ohne weitergehenden Erkenntnisgewinn. Schade.

2. Bastian

Jetzt gilt es, mit dem Einzug in das größte Landesparlament in Deutschland können wir uns entgültig etablieren und sind nicht mehr wegzudenken. Ich hoffe dass Herrn Gabriel am Abend des 13.Mai das Lachen aus dem Gesicht fällt wenn er um 18:00 die erste Hochrechnung sehen wird. Denn wer eine Partei die in 4 Landtägen vertreten ist nicht ernst nimmt dem ist nicht mehr zu helfen.

Also die letzte Woche nochmal in die Hände spucken damit wir am 13. Mai unser Schiff auch in Düsseldorf parken können 😉

• Uwe Wormstall

Ich habe Euch heute gewählt, weil ich keine Große Parteien haben möchte, und weil ich Unzufrieden mit der SPD bin.
      Seit zwei Jahren bin ich in Harz4 abgerutscht, und über 45% behindert, und bekomme keine neue Arbeit.
      Ich hoffe das ihr auch für uns da seid.