Neu Gewählter Vorstand der Piratenpartei Deutschland –Landesverband NRW. von links nach rechts: Ali Utlu, Christian Gebel, Patrick Schiffer, Sasa Raber, Stephanie Nöther, Daniel Neumann, Carsten Trojahn, Jens Ballerstädt, Maja Tiegs
Tobias M. Eckrich

Die Piratenpartei Nordrhein-Westfalen hat auf dem Landesparteitag in Bottrop den Vorstand des Landesverbandes neu gewählt. [1]

Neuer erster Vorsitzender des Landesverbandes ist Patrick Schiffer, bisher Vorstandsmitglied im Kreisverband Düsseldorf. Er löst damit Sven Sladek im Amt ab. Der vierzigjährige Bürgerrechts- und Netzpolitiker ist als Vernetzer auf Bundesebene und der internationalen Piratenbewegung gut auf die kommende Amtszeit mit Bundestags-, Europa- und Kommunalwahlen eingestellt.

„Die Ärmel sind hochgekrempelt, wir treten an, um nach dem Einzug in den Landtag NRW nun auch auf den anderen politischen Ebenen als Impulsgeber in den Parlamenten zu wirken.“, sagt Schiffer, und weiter: „Mit uns ist zu rechnen, wir gratulieren den isländischen Piraten, die heute als erste Piratenpartei den Sprung in ein nationales, europäisches Parlament geschafft hat.“

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Christian Gebel, Kreisvorsitzender aus Dortmund und Daniel Neumann aus Neuss gewählt, der bereits als Beisitzer dem letzten Landesvorstand angehörte. Schatzmeisterin Stephanie Nöther und Generalsekretär Carsten Trojahn wurden im Amt bestätigt. Neuer politischer Geschäftsführer ist Jens Ballerstädt, Mitarbeiter in der Landtagsfraktion.

Die Beisitzer, traditionell hauptsächlich mit der Verwaltung beschäftigt, sind Sasa Raber aus Münster, Maja Tiegs, Büropiratin und Direktkandidatin im Ennepe-Ruhr-Kreis sowie Ali Utlu aus Köln, Bundesbeauftragter für LGBT-Politik und Koordinator der AG Queeraten.

Das vollständige, neunköpfige Vorstandsteam in der Übersicht mit Foto zur Veröffentlichung: [2]

Patrick Schiffer, Düsseldorf

stellvertretende Vorsitzende
Daniel Neumann, Neuss
Christian Gebel, Dortmund

Schatzmeisterin
Stephanie Nöther, Krefeld

Politischer Geschäftsführer
Jens Ballerstädt, Hilden

Carsten Trojahn, Mülheim a. d. Ruhr

Maja Tiegs, Ennepetal
Sasa Raber, Münster
Ali Utlu, Köln

Quellen:
[1] Informationen zum Landesparteitag: http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2013.1
[2] Foto des neu gewählten Vostands, Lizenz CC-BY Tobias M. Eckrich; http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/

Link: https://t.co/Q7hO2Bopr3

4 Kommentare zu “Neuer Landesvorstand komplett

1. Pingback: Neuer Landesvorstand komplett | Piraten | Scoop.it

2. Pingback: Piraten Ennepe-Ruhr gratulieren Maja Tiegs | Piratenpartei Ennepe-Ruhr

3. Stellvertretende Vorsitzende wurden Daniel Neumann aus Neuss, der bereits dem vorherigen Vorstand als Beisitzer angehörte und Christian Gebel, bisher Kreisvorsitzender in Dortmund.

4. Pingback: Piraten Ennepe-Ruhr gratulieren Maja Tiegs | Global Posts