Startseite Topthema

70 Jahre Befreiung von Auschwitz

Holocaust Mahnmal in Berlin, Foto: CC-BY-SA Loulou3945
Holocaust Mahnmal in Berlin, Foto: CC-BY-SA Loulou3945

„Immer wieder zu solchen Jahrestagen halten hochrangige Politiker Reden im Bundestag und an Gedenkstätten und das ist auch wichtig, denn wir sollten nicht vergessen, was den Opfern angetan wurde. Es war aber ein schlichter Satz, der mich heute wie ein Schlag getroffen hat, weil er knallhart klar macht, wieviel Tod und Vernichtung dieser Tag eigentlich bedeutet.”

“Diese Vernichtung war keine Naturkatastrophe, diese Vernichtung wurde von Menschen geplant, organisiert und eiskalt durchgeführt. Dabei hat sich die gesamte Bevölkerung Deutschlands durch Wegschauen, Weglügen, Wegducken und letztendlich auch durch die Mittäterschaft mitschuldig gemacht. Was hier den Menschen angetan worden ist, darf sich niemals wiederholen!“

Patrick Schiffer
Vorsitzender der Piratenpartei NRW.

0 Kommentare zu “70 Jahre Befreiung von Auschwitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

56 − = 49