Marc Olejak

Bild: Tobias M. Eckrich

Über mich

Netzkram, Wandern (Langstrecken), PC-Games

Darum bin ich bei den Piraten

Die Möglichkeit, unkonventionelle neue Demokratie-Konzepte aktiv mitzuentwickeln.

Politische Ziele und Schwerpunkte

Der gesellschaftlichen Umbruch, der mit der Erfindung der perfekten Kopiermaschine begonnen hat, wurde durch die globale Vernetzung aller Geräte massiv beschleunigt. Dies ist nicht umkehrbar —“ daher muss sich die Gesellschaft darauf einstellen. Hier helfen keine Verbote und Gängelung der Bürger. Der Mensch steht als Mitentscheider viel stärker im Vordergrund: Liquid Democracy bedeutet die technische und gesellschaftliche Teilhabe und Schutz der Bürger, nicht der Politik.

Schwerpunkte

• Bürgerbeteiligung und Bürgerrechte – hierüber finden sich alle anderen Themen (ÖPNV, Energiepolitik, Verbraucherschutz, etc.)
  • Open Access
  • Open Data