Landtag NRW

– Piraten bringen Politik aus dem Landtag raus zu den Menschen

Wir bringen Politik dahin, wo sie hingehört – in die Öffentlichkeit. Die Piratenfraktion NRW wird ab Ende Januar mit einem mobilen Büro in ganz NRW unterwegs sein. „Zu unserer Fraktionssitzung am 26. Januar starten wir mit unserem Car Office in Essen. Wir werden das ganze Jahr mit einem mobilen Büro zu den Menschen im Land unterwegs sein und vor Ort das Gespräch suchen. Wir wollen erfahren, was die Menschen von uns Politikern erwarten. Wir wollen Diskussionsrunden initiieren und im direkten Dialog mit den Menschen ihre Probleme erörtern“, sagt Michele Marsching, Vorsitzender der Piratenfraktion NRW.

An rund 120 Terminen wird die Piratenfraktion 2016 in den Kommunen in NRW auf zentralen Plätzen vor Ort sein. Feste Termine sind die Fraktionssitzungen und die Sitzungen des Landtags NRW, die in einer Auswahl über einen Live-Stream auf einen großen Bildschirm übertragen werden. Bei jeder Fraktionssitzung gibt es ein politisches Schwerpunktthema, welches diskutiert wird. Dazu kommen weitere Termine, bei denen die Fraktionsmitglieder vor Ort das Gespräch mit den Menschen suchen.

Das Car Office soll mobiler Arbeitsplatz und Kommunikationszentrum zugleich sein. Die Menschen können vor Ort mit den Abgeordneten und Mitarbeitern der Piratenfraktion ins Gespräch kommen und Kritik und Fragen loswerden, Anregungen und Ideen einbringen. „Das Car-Office ist eine konsequente Weiterentwicklung von Open Antrag, unserem Internetportal, bei dem bereits heute jeder Interessierte Anträge an die Politik im Landtag NRW einbringen kann. Dies ging bislang ausschließlich digital – von nun an ist dies auch im persönlichen Gespräch möglich.“

Landtag NRW

Termine Januar Piratenfraktion NRW vor Ort

26.01.2016 / 9.30-14.30 Uhr / Essen, Willy-Brandt-Platz vor Pavillon bei Galeria Kaufhof
27.01.2016 / 9.30-14.30 Uhr / Düsseldorf, Heinrich-Heine-Platz, Pavillon Zugang U-Bahn