Neues vom Landesverband Startseite Topthema

WICHTIG: Wir brauchen Eure Unterstützung

Unterstützungsunterschriften in Zeiten von Corona

Wahlvorbereitung zur Bundestagswahl heißt für Parteien, die nicht im Bundes- oder einem der Landtage vertreten sind, dass sie „zum Beleg der Ernsthaftigkeit ihrer Bewerbung“ sogenannte Unterstützungsunterschriften sammeln müssen. Für die Landeslisten der einzelnen Bundesländer sind bis zu 2000 Unterstützungsunterschriften notwendig, für jeden Direktkandidaten auf eigenem Formular noch einmal 200.

Nur, wenn wir diese Unterschriften beglaubigt durch die Meldebehörden der Unterstützenden in ausreichender Zahl bis zum Stichtag im Sommer bei den Wahlleitern vorlegen können, kommen wir überhaupt erst auf den Stimmzettel.
Normalerweise schwärmen wir PIRATEN, sobald es das Wetter zulässt, aus, veranstalten Info-Stände und sprechen euch auf der Straße an. Dafür sind nach unseren Erfahrungen für die notwendigen Unterschriften schnell jeweils über das 10-fache an Ansprachen auf der Straße notwendig, Erklärungen, was es mit diesen Unterschriften auf sich hat, wer sich das hat einfallen lassen (wir nicht), was mit den Daten passiert (wir speichern die nicht!) und natürlich auch viel Gespräche über uns PIRATEN, unser Programm, und dass eine unterstützende Unterschrift zu nichts verpflichtet. Sie hilft uns nur, auf den Wahlzettel zu kommen.

Kontaktlos unterstützen

In Zeiten von Corona und jetzt erst recht aufgrund der aufgetretenen Mutationen heißt das, für die notwendige Zahl an Unterschriften über 250.000 ansteckungsgefährdende Kontakte.
Da wir weder unsere Mitglieder noch die Menschen auf der Straße diesem Risiko aussetzen wollen, versuchen wir, die Politik im Bundestag davon zu überzeugen, die Zahl der einzureichenden Formulare zu senken oder besser ganz auszusetzen.
Gleichzeitig versuchen wir aber auch, diese Unterschriften verstärkt online zu sammeln und bieten DIR mit dieser Seite zwei Möglichkeiten, uns zu unterstützen:

• Formblatt per Post anfordern
    Einfach im unten stehendem Formular deine Kontaktdaten eingeben und absenden. Dann erhälts du von uns das Formblatt mit Rückumschlag, also ohne Portkosten für dich.

− 4 = 1

ACHTUNG: Mit dem Klicken des "Senden" - Button erzeugst du eine Mail an deine, von dir hier angegebene Mailadresse. Dort kannst du nochmal alle Daten überprüfen und diese im Anschluss an uns weiterleiten!

• Formblatt selbst ausdrucken
        Solltest du einen Drucker zur Hand haben, kannst du das Formblatt hier herunterladen, ausdrucken (bitte beidseitig!), ausfüllen und an unsere Landesgeschäftstellen zurücksenden.
    Formblatt

Piratenpartei Deutschland
    Landesverband Nordrhein Westfalen
    Selbecker Str. 22

Die Adresse findest du auch unter Punkt 3 auf der Rückseite des Formblattes.

Wir danken jedem von euch, der uns – und die demokratische Wahl – auf diesem Weg unterstützt.