Antifa Slider Startseite Termine Topthema Zivilcourage

Gemeinsam laut – gegen Naziaufmarsch in Dresden

Rund um den 13. Februar mobilisieren erneut Neonazis nach Dresden. Seit Jahren nutzen sie den Jahrestag der Bombardierung von 1945, um Geschichte umzudeuten, Verantwortung zu relativieren und extrem rechte Ideologien öffentlich zur Schau zu stellen. Sie verhöhnen dabei die Millionen Opfer des Nationalsozialismus und stilisieren Dresden zur unschuldigen Stadt. Die PIRATEN Dresden rufen im Bündnis Dresden WiEdersetzen dazu auf, sich diesen Aufmärschen auch in diesem Jahr entgegenzustellen und die Gegenproteste und Aktionen in Dresden zu unterstützen.

Aktuelle Infos zu den Demos: https://dresden-nazifrei.com/kampa/die-aktuellsten-neuigkeiten/
Aufruf von Anne Herpertz, für die PIRATEN im Dresdener Stadtrat und Sprecherin des Bündnisses Dresden WiEdersetzen: https://www.instagram.com/p/DTYSmP5DFiJ/

Wenn ihr also dem närrischen Treiben in NRW entfliehen oder mal einen ganz anderen Valentinstag erleben wollt, dann auf nach Dresden. Setzt ein klares Zeichen gegen Neonazis, gegen Geschichtsverfälschung und für eine offene, demokratische Gesellschaft.

Aktuelle Informationen, Änderungen und Ergänzungen findet ihr auf der Webseite, dem Instagramaccount oder dem offenen Telegramkanal des Bündnisses.

„Die Bombardierung Dresdens ist ein zentraler Bestandteil der deutschen Erinnerung. Gerade deshalb ist die Stadt seit Jahren Ziel rechtsextremer Instrumentalisierung. Neonazis versuchen hier bewusst, Schuld in Opfermythen umzudeuten und die Verbrechen des Nationalsozialismus zu relativieren. Dieser Missbrauch ist kein Zufall, sondern politische Strategie. Er zielt darauf ab, historische Verantwortung zu entkernen und nationalistische Narrative wieder salonfähig zu machen. Sich den Aufmärschen in Dresden entgegenzustellen bedeutet deshalb, Verantwortung zu übernehmen. Es gibt kein Recht auf Nazipropaganda!“ Andrea Deckelmann, Vorsitzende der PIRATEN NRW

0 Kommentare zu “Gemeinsam laut – gegen Naziaufmarsch in Dresden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

38 − = 36