Jan Simons

Über mich

Ich wurde 1981 in Aachen geboren, besuchte dann das Gymnasium in  Geilenkirchen. Nach meinem Abitur machte ich Zivildienst beim Malteser  Hilfsdienst im Bereich des Behindertenfahrdienstes. Anschließend  studierte ich erfolgreich an der RWTH Aachen Physik (Diplom) und  forsche aktuell an meiner Promotion im Rahmen eines DFG-Projektes.
Zu meinen Hobbies zählt neben Schwimmen und Tanzen als Sport das  typische Spektrum eines Hackers (also IT-Sicherheit, Elektronik,  Sozial-Hacking, etc.) sowie freie Kultur (Demoszene, CC-Musik), wo ich  auch selber als Urheber freier Werke tätig bin.
Bei den Piraten bin ich seit Anfang an dabei, habe im Bundesvorstand  als „Technikpirat“ eine Amtszeit sehr aktiv mitgearbeitet und die  ganze Zeit über das Piratenwiki betreut.

Darum bin ich bei den Piraten

  • weil nicht alles Scheiße ist in Deutschland, aber man sehr vieles  sehr viel besser machen könnte
  • weil ich bei den alten Parteien keine Hoffnung auf Besserung sehe
  • weil ich das Konzept „geistiges Eigentum“ ablehne
  • weil ich es satt war, weiter untätig zuzusehen, wie unsere Grund-und Bürgerrechte immer weiter ausgehöhlt werden
  • weil ich Politik mit Sachverstand machen will. Die Piratenpartei hat  mir zum ersten Mal das Gefühl gegeben, dass hier Leute am Werk sind,  die wissen was sie tun und wovon sie reden
  • weil ich die Kernthemen der Piraten für die wichtigsten Themen  unseres Jahrhunderts halte. In diesen spiegeln sich sowohl die größten  Gefahren, als auch die größten Chancen für die Menschheit wider
  • weil ich die Piratenpartei als politische Front einer neuen  Aufklärungsbewegung ansehe
  • weil ich den Wählern nicht nach dem Mund rede, sondern die Ziele derPartei erreichen will. Ich möchte Bürger mit sachlicher Argumentation  von diesen Zielen überzeugen

Politische Ziele und Schwerpunkte

Besonders interessieren mich Fragen der Bürgerrechte, des Staatswesens  (Transparenz!), Immaterialgüter, sowie als wichtigstes Mittel der  Aufklärung die Bildungs- und Hochschulpolitik.
Im Landtag möchte ich mich entsprechend in diese Bereiche einbringen.


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.