Neues vom Landesverband Pressemitteilungen Startseite

Liebe Künstler, können wir reden?

Der Dialog zwischen Kulturschaffenden, Rechteinhabern und Piratenpartei zum Thema Urheberrecht tritt nach einer erfolgreichen ersten Online-Podiumsdiskussion in die nächste Phase. Am vergangenen Mittwoch diskutierten Philip Ginthör (CEO Sony Music Deutschland, Österreich, Schweiz) und Oliver Stock (Chefredakteur Handelsblatt Online) mit den Piraten Daniel Neumann und Bruno Kramm auf dem Mumbleserver der Piratenpartei NRW über die sinnvolle Weiterentwicklung des Urheberrechts. Als Moderator konnte der Justiziar des Heise Zeitschriften Verlags, Jörg Heidrich, gewonnen werden.

Die Debatte verlief sehr konstruktiv und fand großen Zuspruch bei den mehr als 600 Zuhörern und Mitlesern in Mumble, dem parallel bereitgestellten Stream [1] und den Piratenpads. „Diese Diskussionsrunde in einem virtuellen Raum war eine neue Erfahrung und hat sehr viel Spaß gemacht“, lautete das Resmüme von Oliver Stock. Auch Sony CEO Philip Ginthör äußerte sich positiv zur Premiere: „Eine offene und spannende Diskussion, es hat mich sehr gefreut, heute Abend dabei zu sein.“

Nach diesem erfolgreichen Startschuss möchte die Piratenpartei NRW den Dialog fortführen. Die Piraten rufen alle Kulturschaffenden, Rechteinhaber und Nutzer dazu auf, sich an diesem Austausch zu beteiligen. „Wir nehmen die Sorgen und Befürchtungen der Urheber sehr ernst, wenn wir eine Neuausrichtung und Neugestaltung ihrer Rechte diskutieren“, sagt Daniel Neumann, Mitglied des Landesverbandes NRW und Verfasser des Urheberrechtsprogramms der Piratenpartei [2]. „Es würde uns natürlich umso mehr freuen, wenn sich viele Kulturschaffende bei uns einbringen und unsere Ideen mit konstruktiven Vorschlägen und Ergänzungen bereichern“.

Die offene und freie Diskussion soll bis zum 27. Mai in mehreren sogenannten “Piratenpads” (Online-Textdokumenten) erfolgen. Dort kann gemeinsam direkt an Ideen und Vorschlägen gearbeitet werden. [3] Eine Anmeldung oder Registrierung ist nicht notwendig —“ jeder kann sofort teilnehmen, die Debatte verfolgen und seine Ansichten darlegen. Nach dem vielversprechenden Auftakt folgen in den kommenden Monaten weitere “runde Tische” zu dem Thema Urheberrecht, um möglichst alle Betroffenen in die freie und transparente Diskussion mit einbeziehen zu können.

Quellen:
[1] Aufzeichnung des Streams
[2] Urheberrechtsprogramm
[3] Piratenpad

[4] Fragenpad

Medienecho:
http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/Piratenpartei-NRW-Online-Dialog-zum-Thema-Urheberrecht-u.a.-mit-Philip-Ginthoer
http://www.mediabiz.de/musik/news/ginthoer-und-kramm-diskutieren-in-offener-piratenrunde/319133

8 Kommentare zu “Liebe Künstler, können wir reden?

  1. acepoint

    An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ausdrücklich bei Philip Ginthör (Sony), Jörg Heidrich (Heise) und Oliver Stock (Handelsblatt) bedanken. Alle drei haben die wirklich sehr kurzfristig ausgesprochenen Einladungen angenommen und sich auch nicht gescheut, das Experiment »Online-Podiumsdiskussion « zu wagen.

    Achim Müller

  2. Pingback: Linksammlung Urheberrecht

  3. Tobi M.

    Was ist mit der Kombination von BGE (Existenz gesichert) und Flattr als urdemokratische Internet-Bezahlmethode (Finanzierung).

    Ist doch für Künstler gar nicht schlecht oder?

  4. Vielleicht ist auch noch ganz interessant, was für Gedanken sich unsere Piraten im EU Parlament zum Copyright/Urheberrecht gemacht haben:
    http://www.copyrightreform.eu/

  5. Hat jemand zufällig Links zu den von Herrn Ginthör genannten Studien, nach denen sich der internationale Musikmarkt auch vornehmlich durch Filesharing halbiert habe?

    • Dr. Acula

      Die würde ich auch gerne sehen, bisher kenne ich bloß Gegenteilige, allerdings bin ich zugegebenermaßen auch voreingenommen.

  6. Pingback: Piraten?! | Roman Zenner

  7. Hallo Links zu den Studien habe ich leider nicht, aber recht amüsante Nachhile in Sachen Copyright Math (TM). Schaut Euch das mal an. >>>Rob Reid: The $8 billion iPod <<<
    http://www.ted.com/talks/rob_reid_the_8_billion_ipod.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

52 − 50 =