Neues vom Landesverband Pressemitteilungen Startseite

Scharfe Kritik am Plakatmotiv „Kulturfledderer“ des deutschen Kulturrats

Die drastische Motivwahl des Deutschen Kulturrats für das Plakat „Kulturfledderer“ [1] kritisiert der Arbeitskreis Kultur und Medien NRW und fordert eine Rücknahme der Plakataktion. Aus Sicht der Piraten ist die Darstellung nur eine polemische Kampfansage an die Netzkultur, welche sich auch durch Mashups, Remixes und Neuinterpretationen bestehender Kultur definiert.

Vor dem Hintergrund der mittlerweile sachlichen Diskussionen zum Thema Urheberrecht und Künstlervergütung [2] ist dieses Plakat ein Schlag ins Gesicht für die Bemühungen um einen konstruktiven Dialog. „Wir stehen für ein Miteinander und nicht für eine Eskalation“, meint Elle Nerdinger, Sprecherin des AK Kultur und Medien NRW. „Daher wollen wir nach Vorbild des Urheberrechtsdialogs auf Bundesebene auch in NRW das Gespräch mit Künstlern, Medienleuten und anderen Kreativen suchen“, führt Nerdinger weiter aus.

Die Piraten setzen sich für eine faire Künstlervergütung ein. Es gilt, sinnvolle und transparente Vergütungs- und Vertriebswege für Künstler und das Publikum zu finden, anstatt andauernd eine vermeintliche Kostenloskultur zu beklagen. Das Publikum, welches kulturelles Gut im Netz nicht mehr nur passiv konsumiert, sondern auch remixt, sollte nicht durch Drohkampagnen und Einschücherungen auf die Rolle der Zahler reduziert werden. Kultur ist heute mehr den je ein Dialog geworden. Dies gilt es in künftigen Fassungen des Urheberrechts [3] sowie Vertriebs- und Vergütungsmodellen zu berücksichtigen.

Bezahlbare, allgemein zugängliche und publikumsfreundliche Kulturangebote zu schaffen und zu unterstützen ist ein wichtiges Anliegen der Piratenpartei. „Wir stehen für eine Urheberrechtsreform im Sinne der Künstler und des Publikums“, so Elle Nerdinger. „Und wir verwahren uns aufs Schärfste gegen diese Art der Polemik, welche der deutsche Kulturrat mit dieser Plakataktion fördert. Mit den Piraten soll es mehr Kultur geben, nicht weniger. Die Abschaffer sind andere!“

Krähennest – Podcast der Piratenpartei Nordrhein-Westfalen

Quellen: