Neues vom Landesverband Slider Startseite Topthema Wahlrecht Zivilcourage

Landesvorsitzender Wilk Spieker zum Internationalen Tag der Jugend

Brief an die Jugend

Als alter weißer Mann und Vorsitzender der Piratenpartei NRW möchte ich den jungen Menschen Danke sagen!
Okay, Ihr klettert heute nicht mehr auf Bäume, macht auch keine langen Radtouren und die Zeiten von Ferienlagern nähern sich ebenfalls dem Ende. Aber was ich als alter weißer Mann bei den jungen Menschen aktuell sehe, ist eine hohe Bereitschaft, sich politisch zu engagieren. Ihr kommuniziert viel mehr untereinander als wir es früher konnten.
Ich erlebe junge Menschen, die sich für ihre Zukunft interessieren, die sich einbringen wollen, konstruktiv Kritik üben – oh und ich finde es toll, dass Ihr offen über Geschlechterrollen und Homophobie sprecht – dies war zu meiner Zeit nicht möglich.

Auch gibt es junge Menschen, die durchaus mit nicht gesetzeskonformen Aktionen Aufmerksamkeit erreichen wollen. Ja, gelegentlich brauchen wir alten weißen Männer einen Tritt in den Arsch. Und Ihr braucht eine Stimme. Wir PIRATEN setzen uns dafür ein, dass das Wahlalter auf 14 Jahre gesenkt wird, für ein wenig mehr Generationengerechtigkeit in einer überalterten Gesellschaft.

Setzt Euch ein für Eure Zukunft, denn Ihr wollt eine haben und Ihr sollt auch eine haben!
Ihr habt es verdient, gehört und ernstgenommen zu werden und wir gehen mit Euch, weil wir wissen, wofür Ihr Euch einsetzt, und es ist der richtige Weg.

Euer alter weißer Mann

Wilk Spieker ist Landesvorsitzender der Piratenpartei Nordrhein-Westfalen und Listenkandidat zur Bundestagswahl 2021.