Startseite Topthema

„Köln mobil“ Veranstaltung zur Zukunft des ÖPNV in und um Köln

Zurzeit werden die Weichen für die Zukunft des Kölner Nahverkehrs gestellt. Die Stadt Köln hat ein Strategiepapier zur Mobilitätsentwicklung „Köln mobil 2025“ vorgelegt. Im Papier finden sich die Ziele, Leitlinien und Schwerpunkte des städtischen Verkehrs für die nächsten 15 Jahre. Köln macht mit dem Konzept große Schritte. Es besteht aber die Gefahr, dass Ideen auf der Strecke bleiben, wenn sie nicht diskutiert werden.

In den jetzigen Überlegungen fehlt die ausführliche Auseinandersetzung mit dem solidarischen und fahrscheinlosen ÖPNV. Daher laden wir zu einem Informationsabend mit Verkehrsexperten ins Kölner Rathaus ein. Diskutiert werden soll die Machbarkeit eines gemeinschaftlich finanzierten öffentlichen Personen-Nahverkehrs in Köln.

Wann: Montag, 08. Juni 2015 von 19:00 bis 21:00 uhr
Wo: Rathaus der Stadt Köln, Spanischer Bau

Diskussionsteilnehmer:

Oliver Bayer: Vorsitzender der „Enquetekommission zur Finanzierung, Innovation und Nutzung des Öffentlichen Personenverkehrs“ im Landtag von NRW.
Peter Hofmann: Mitglied des Vorstands der KVB und zuständig für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Absatz und Nahverkehrsmanagement.
Marcel Hagedorn: Vorsitzender der Kölner Jusos.
Michael Weisenstein: verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion der Linken im Rat der Stadt Köln.
Thomas Hegenbarth: Sprecher der Piratengruppe im Rat der Stadt Köln.

Dazu Stadtrat Thomas Hegenbarth: „Es wird Zeit nun einen Schritt weiter zu gehen. Wie kann der fahrscheinlose ÖPNV konkret in Köln aussehen und umgesetzt werden? Welche finanziellen und logistischen Schwierigkeiten gilt es zu lösen? Wie stehen die Chancen für ein Pilotprojekt und wieviel Potenzial steckt für die wachsende Stadt Köln in dieser Zukunftsvision des ÖPNV? Ich freue mich auf diesen Abend, mit Stimmen und Unterstützern, die nicht nur aus unserer Partei kommen.“

Über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Anmeldungen bitte über:

piraten@stadt-koeln.de oder hier