Arbeitsweise

Die Mitglieder der Piratenpartei treffen sich nicht nur auf den regelmäßig stattfindenden Stammtischen und bei Treffen vor Ort wie z.B. auf Parteitagen, sondern auch im Netz.  Piraten sind für ihre intensive Internet-Nutzung sprichwörtlich bekannt, schließlich sind viele Parteimitglieder mit dem Netz und dessen Möglichkeiten aufgewachsen. Entsprechend gerne setzen sie es zur Steigerung ihrer Effektivität bei der politischen Arbeit ein. Wichtig ist Piraten dabei, dass es sich möglichst um Freie Software handelt, denn die Piratenpartei unterstützt offene Standards und damit die Bildung und Verbreitung von frei verfügbarem Wissen.

Gute Werkzeuge sind immer willkommen

In einer basisdemokratischen Partei ist der Bedarf an Abstimmung bei der gemeinsamen Weiterentwicklung politischer Inhalte eine Herausforderung.  Wer sich unter den webbasierenden Werkzeugen der Piraten bisher noch gar nichts vorstellen konnte, findet hier eine Beschreibung der wichtigsten Plattformen, die Piraten gerne einsetzen. Wer  die Piraten gerne über diese Kanäle kennen lernen möchte, ist natürlich herzlich eingeladen. Deshalb nennen wir zu den Werkzeugen auch gleich die wichtigsten Piratendaten. Es folgt nun eine Liste der wichtigsten Online-Werkzeuge, mit denen die Piraten täglich arbeiten, zusammen mit Beispielen wofür sich die jeweiligen Werkzeug am besten einsetzen lassen.

Idee finden, diskutieren, Meinung bilden, abstimmen, umsetzen

Die Werkzeuge für diese sehr unterschiedlichen Anforderungen sind natürlich auch sehr verschieden. Sie können der Ideen- oder Meinungsfindung dienen, der Diskussion von Sachverhalten, bei der Abstimmung im Team oder bei der Umsetzung geplanter Maßnahmen helfen, wobei jedes verwendete Werkzeug seine eigene Stärke hat. Häufig werden auch mehrere dieser Werkzeuge gleichzeitig eingesetzt, wie etwa der Voice-Chat Mumble in Verbindung mit dem Piratenpad. Während Texte im Pad erarbeitet werden, können die Teilnehmer per Voice-Chat über den Text diskutieren oder sich beim Schreiben abgesprchen. So entstehen in enger Zusammenarbeit  binnen kürzester Zeit Konzeptansätze oder Materialsammlungen, ohne dass die Beteiligten ständig “auf Achse” sein müssen.

Häufig verwendete Kommunikationswerkzeuge

Mumble – Die Voice Plattform der Piraten

Im Zusammenhang mit der starken Verbreitung von Voice over IP-Lösungen sind Voice-Plattformen mit Konferenzfunktion wie z.B. “Skype” bekannt. Mumble ist grundsätzlich auch vergleichbar mit einer solchen Telefonkonferenz, allerdings steht den Nutzern in Mumble nicht nur ein Konferenzraum zur Verfügung, sondern eine ganze Serverplattform, bestehend aus vielen Räumen. Angepasst an die Struktur der Partei besteht aus verschiedenen Ebenen von Voice-Konferenzräumen. Neben den geografischen Regionen gibt es übergeordnete Räume zu Arbeitsgruppen, Servicegruppen, etc. auf Bundes-, Länder-, oder kommunaler Ebene. Mehr dazu…

Pads – Werkzeug zur gemeinsamen Entwicklung von Texten

So genannte Etherpads oder Cryptpads, sind Anwendungen für die kollaborative Arbeit an Texten. Innerhalb eines solches “Pads” können mehrere Autoren gleichzeitig an ein- und demselben Text arbeiten. Autorennamen und deren Texte sind dabei farblich gekennzeichnet, damit nachvollziehbar bleibt welcher Text von wem stammt. Parallel zum bearbeiteten Text stellt das Pad zusätzlich eine Chatfunktion bereit, über die sich die Autoren zusätzlich absprechen können. Zwischendurch lässt sich das Ergebnis speichern und es lassen sich jederzeit sämtliche Entwicklungsstufen des Textes nachvollziehen. Mehr dazu…

Piratenwiki – Daten- und Wissenssammlung der Partei

Das populärste Beispiel für ein Wiki ist wohl Wikipedia, die umfassende Online-Enzyklopädie. Ihr zugrunde liegt eine freie Software, mittels der viele Nutzer gemeinsam eine komplexe Website erstellen und pflegen können. Das Piratenpartei-Wiki ist ein große strukturierte Sammlung an  Seiten, deren Inhalte vom Parteiprogramm über Materialsammlungen bis hin zu den eigenen Vorstellungen der Piraten auf ihren eigenen Benutzerseiten umfassen. Mehr dazu…  

Selectorrr für Terminabsprachen und Umfragen

Mit dem Selectorrr lassen sich schnell und einfach Terminumfragen einrichten. Die Befragten bekommen lediglich einen Link, der zu einem für diesen Zweck erstellten Kalender führt und können dort ankreuzen, welche Termine sie bevorzugen. Entsprechend der Schnittmenge wird der günstigste Termin gefunden. Aber auch allgemeine Umfragen oder Abstimmungen sind über dieses Tool möglich. Mehr dazu…

Matrix

Matrix ist ein freier webbasierter Gruppenchat. Wie bei Slack oder Discord ist die Kommunikation in Räumen organisiert. Auf der parteieigenen Instanz matrix.piratenpartei.de finden sich unterschiedliche Kanäle von Arbeitsgruppen und Landesverbänden. Anmelden kannst du dich mit deinem Piratenlogin. Mehr dazu…

Forum

Das Schwarze Brett für Piraten und Neugierige. Das Discourse-Forum ist die zentrale Diskussionplattform für Piraten, Sympathisanten und Interessierte. Dort können politische und organisatorische Themen diskutiert werden. Mehr Infos zum Forum findest du dort in der Willkommens-Nachricht.
Hinweis: Das Forum wird von einer Vielzahl an Personen genutzt, auch von Außenstehenden: Aussagen, die im Forum getroffen werden, stimmen nicht unbedingt mit der Parteilinie oder unseren Beschlüssen überein.

Die guten alten Mailinglisten

Auch von Mailinglisten, eine der ältesten Form der Kommunikation im Netz, wird in einigen Gruppen noch Gebrauch gemacht. Mehr dazu…

Internet Relay Chat (IRC) für Zweier- oder Gruppengespräche

Mittlerweile ein Urgestein im Internet, der IRC (Internet Relay Chat). Im Gegensatz zu den Chats auf Webseiten bilden die Server der IRC-Chats ein eines unabhängiges Netz. Nutzer  können sich dort eigene Chaträume einrichten, Zweiergespräche führen und zeitgleich in unterschiedlichen Chaträumen präsent sein. IRC-Chat ist ein typischer Kommunikationsweg für Menschen in IT-Branchen. Mehr dazu…