Fachgruppen

Bei der Mitarbeit am politischen Programm, der Organisation der Partei und der Verwaltung der Partei sind wir eine Mitmachpartei. Bei uns wird Wert darauf gelegt, dass alle Piraten am Aufbau und der Arbeit in der Partei beteiligt sind. Aber nicht nur Parteimitglieder haben die Möglichkeit, mitzumachen. Auch interessierte Nicht-Piraten können ohne Weiteres bei uns mitarbeiten. Diese Seite gibt dir einen Überblick.

Politik und Organisation  in  offenen Strukturen

Die Piraten organisieren sich in offenen Strukturen. In verschiedenen Organisationseinheiten bzw. Fachgruppen kann jeder Pirat sowie jeder Interessierte mitarbeiten, auch Mitgliedschaften in mehreren Bereichen sind erlaubt.

Treffen der Piraten sind grundsätzlich öffentlich, sowohl für andere Piraten, als natürlich auch für Interessierte. Bei uns werden keine Hinterzimmerabsprachen getroffen. Komme einfach vorbei und schau, wie wir arbeiten. Und sage uns deine Meinung, wenn dies nötig ist.

Von den Treffen werden Protokolle angefertigt, die für jeden zugänglich aufbewahrt werden. So können sowohl interessierte Bürger als auch Piraten nachvollziehen, was einzelne Crews, Arbeits- oder Projektgruppen entschieden und gemacht haben.

Arbeitskreise (AK)

Politische Positionen entwickeln
Arbeitskreise dienen der Diskussion und Erarbeitung von politischen Positionen und Aussagen der Piratenpartei Deutschland, Landesverband NRW und somit zur innerparteilichen Willensbildung.

Politische Aussagen werden in thematisch bezogenen  Arbeitskreisen erarbeitet.  Die Piraten organisieren sich über Netzwerke statt Hierarchien.

Übersicht der NRW Arbeitskreise und deren Unterseiten.

Arbeitsgruppen (AG)

Partei organisieren
Für übergeordnete Aufgaben, wie beispielsweise die Pflege dieser Internetseite, können Arbeitsgruppen gegründet werden.  Eine Arbeitsgruppe bearbeitet permanente Aufgaben, die nicht Teil der innerparteilichen Willensbildung sind. Dieses können Dienste wie zum Beispiel das Wiki, Forum oder Mailinglisten sein sowie die Herstellung von Flyern, Pressemitteilungen und ähnliches.

Übersicht der NRW Arbeitsgruppen im Wiki

Projektgruppen (PG)

Projekte organisieren
Eine Projektgruppe bearbeitet zeitlich befristet Aufgaben, die nicht Teil der innerparteilichen Willensbildung sind. Diese können zum Beispiel die Koordination von Wahlkämpfen, Aktionen und ähnlichem sein. Die PG bestimmt ein Zieldatum, an dem sich die Projektgruppe automatisch auflöst.

Übersicht der NRW Projektgruppen im Wiki.