Kommunales Neues vom Landesverband Startseite Topthema

Ganz lieben Dank allen unseren Wählern! <3

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den 114.032 Wählern in Nordrhein-Westfalen [PDF]! Dank euch haben weit über hundert Piraten einen Sitz im Stadtrat, im Kreistag oder einer Bezirksvertretung errungen. Wir werden das in uns gesetzte Vertrauen nicht enttäuschen, sondern ausbauen und frischen Wind in die Kommunalparlamente bringen – mit unseren und euren Ideen.

Daniel Druyen - Kandidat in Düsseldorf Bald werden die neuen Mandatsträger dazu auch auf unserer Plattform der Bürgerbeteiligung http://www.openantrag.de eingebunden. Hier werdet ihr die Möglichkeit haben, unkompliziert Anträge bei euren Piraten vor Ort einzureichen, damit diese sie für euch im Rat, im Kreistag oder in der Bezirksvertretung einbringen können. Eine genauere Liste der Kommunalmandate wird in den nächsten Tagen hier veröffentlicht und in Zukunft dann auch auf der Webseite http://kommunalpiraten.de/ eingepflegt. Nach den vorliegenden Informationen haben wir in Nordrhein-Westfalen insgesamt 119 Kommunalmandate erreicht:

• 77 Stadträte
  • 25 Kreistage
  • 24 Bezirksvertretungen

Fotios Amanatides - Europakandidat Aufgrund von sechs besonders guten Wahlergebnissen können wir in folgenden Städten Piratenfraktionen bilden:

Ein riesiger Dank gilt all den fleissigen Wahlkämpfern und Kandidaten für die Kommunalwahl und Europawahl. Euch ist es zu verdanken, dass die Ergebnisse in weiten Teilen von NRW deutlich über dem Bundestrend lagen. Diesen Trend werden wir ab sofort stabilisieren und weiter ausbauen. Leider haben die bundesweit 424.510 [davon NRW: 99.066] Stimmen für unseren NRW-Kandidaten zur Europawahl, Fotios Amanatides ganz knapp nicht gereicht. Es fehlten bundesweit 24.000 Stimmen  für seinen Einzug in das Europaparlament. Vielen Dank für dein Engagement, Foti! Bei der nächsten Wahl klappt es bestimmt!

[Update 27.5. – 18:40 Uhr]
Die Velberter Piraten sind durch die Überhangmandate der CDU nachträglich noch als Fraktion mit 2 Piraten in den Stadtrat eingezogen. Aufgrund eines Gleichstandes in der Stimmauszählung gewann die CDU das Losverfahren. Somit haben wir im Kreis Mettmann sogar 2 Ratsfraktionen.